Das Unternehmen

Das Unternehmen

Vision & Passion

Unsere Vision: Ein effizienter Energiemarkt

Voraussetzungen für einen nachhaltig effizienten Energiemarkt sind

   > ein respektvolles Miteinander aller Interessensgruppen und Marktteilnehmer,
   > ein Umfeld, das allen Agierenden die gleichen Möglichkeiten bietet, und
   > Rahmenbedingungen, die keine unnötigen Barrieren schaffen.

Im gleichen Maße müssen Nachhaltigkeit und Ökologie in den Entscheidungen und dem Tun Niederschlag finden.

Im Bewusstsein, dass dieses Idealbild nicht erreichbar ist, haben wir es uns trotzdem zum Ziel gemacht, in unserem täglichen Handeln danach zu streben.

Unsere Passion: Wir eröffnen die nachhaltig besten Lösungen für unsere Kunden

Unsere Leidenschaft gilt es, dem Kunden die besten Lösungen zu bieten - denn wir wollen als die Besten wahrgenommen werden.

Einen höheren Anspruch gibt es nicht.

Kompetenz

Basierend auf über fünfzehn Jahre Erfahrung im österreichischen Energiemarkt, bieten wir unseren Kunden innovative Lösungen zum Thema Energieversorgung.

Gemeinsam mit starken österreichischen Partnern stellen wir für Endverbraucher wirtschaftlich attraktive und nachhaltige Versorgungslösungen für Strom und Gas dar. Mit unseren Poolkonditionen und unseren Produkten sind wir spezialisiert auf Stromkunden bis zu einem Jahresverbrauch von ca. 5 GWh und Gaskunden von bis zu ca. 25 GWh.

Größere Kunden beraten und unterstützen wir

   > bei der Erarbeitung einer für Sie optimalen Beschaffungsstrategie,
   > bei deren Umsetzung und der dafür notwendigen Vertragsausgestaltung mit den Marktpartnern,
   > bei Ihrem laufenden Energiebeschaffungs- und/oder Absatzprozess und
   > bei der Optimierung Ihres bestehenden Bezugsportfolios.

Wir bieten bei Bedarf ein laufendes Monitoring der Chancen und Risiken am Energiemarkt und stehen mit unserer umfassenden Marktkenntnis bei Entscheidungen zur Seite.

Für Versorgungsunternehmen, die sich am österreichischen Energiemarkt positionieren wollen, bieten wir massgeschneiderte Dienstleistungen und die Nutzung unseres Netzwerkes an, um effizient und effektiv innerhalb kürzester Zeit die gesteckten Ziele zu erreichen.

Management

 

Geschäftsführung: Dipl. Ing. Horst Gruber, MBA

E-Mail: Horst Gruber

 

Ausbildung an der Technischen Universität Graz im Fachgebiet Elektrotechnik, der Carlson School of Management, University of Minnesota (USA) und der Wirtschaftsuniversität Wien.

"Im März 2012 habe ich die ETA energy GmbH mit der Vision - '...die besten Lösungen für Kunden zu bieten' - gegründet.

Zuvor steuerte ich seit Gründung der Ruhrgas Austria AG im Jahr 1998 (ab 2003 Terragas GmbH und seit November 2010 E.ON Austria GmbH) maßgeblich zur Etablierung und zum Erfolg des Unternehmens am österreichischen Erdgasmarkt bei.

2001 war ich Geschäftsführer der Multipower GmbH & CoKG, einem Multi-Utility-Unternehmen für Strom, Gas, Fernwärme und Telekommunikation im Kleinkundensegment.

Von 1992 bis 1998 war ich in der strategischen und operativen Geschäftsentwicklung eines finnischen Konzerns tätig. Der geografische Fokus bezog sich auf Europa und Asien.

1985 bis 1992 habe ich technische Projekte in der Energie- und Papierindustrie geplant und realisiert."